Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fegter, Susann (Hrsg.); Kessl, Fabian (Hrsg.); Langer, Antje (Hrsg.); Ott, Marion (Hrsg.); Rothe, Daniela (Hrsg.); Wrana, Daniela (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 407 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Interdisziplinäre Diskursforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18737-6; 978-3-531-18737-2; 978-3-531-18738-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18738-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Interdisziplinäre Forschung; Pädagogik; Theorie; Bildungspolitik; Aufsatzsammlung; Bildungsprozess; Diskursanalyse; Empirische Forschung; Diskursanalyse; Aufsatzsammlung; Theorie; Deutschland |
Abstract | Diskursanalytische Arbeiten gewinnen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft zunehmend an Bedeutung. Ihr Interesse gilt der (Re)Produktion sozialer Ordnungen und den vorherrschenden Rationalisierungsmustern sowohl im Feld professioneller pädagogischer Praxis als auch hinsichtlich der wissenschaftlichen, bildungspolitischen und medialen Konstruktion pädagogisch relevanter Gegenstände. Die Beiträge im vorliegenden Band explizieren und reflektieren diskursanalytische und diskurstheoretische Potenziale anhand empirischer Analysen sowie hinsichtlich ihrer Möglichkeiten einer kritischen Wissenschaft. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/4 |