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InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion Die Linke.
TitelUmsetzung der assistierten Ausbildung im Rahmen der Allianz für Aus- und Weiterbildung für die Jahre 2015 bis 2018.
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 18/4889).
Quelle(2015), 13 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDrucksache / Deutscher Bundestag. 18/5111 v. 10.06.2015
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0722-8333
SchlagwörterAusbildungsförderung; Auszubildender; Ausbildung; Ausbildungsbetrieb; Benachteiligtenförderung; Sozialgesetzbuch; Ausbildung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsförderung; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Assistenz; Förderungsgrundsatz; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDie Anfang des Jahres 2015 beschlossene Einführung der Assistierten Ausbildung hat die Ausbildungsförderung von sozial benachteiligten und lernbeeinträchtigten jungen Menschen zum Ziel. Durch einen Bildungsträger als drittem Partner wird sowohl der ausbildende Betrieb als auch der jugendliche Auszubildende selbst bei der Aufnahme und Bewältigung einer betrieblichen Erstausbildung unterstützt. In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE äußert sich die Bundesregierung zu den Förderungsgrundsätzen und den Stand der Umsetzung der Assistierten Ausbildung. 'Durch eine intensive und parallele Unterstützung von Auszubildenden und Betrieben sollen die Berufsausbildung begleitet, eine Stabilisierung schwieriger Ausbildungsverhältnisse erreicht, neue Betriebe für die Berufsausbildung benachteiligter junger Menschen gewonnen sowie der anschließende Übergang in versicherungspflichtige Beschäftigung gefördert werden. Die Inhalte orientieren sich in dieser ausbildungsbegleitenden Phase an den ausbildungsbegleitenden Hilfen, ergänzt um die Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses. Die Unterstützungsangebote sind hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung und Intensität individuell und kontinuierlich den Bedarfen der Teilnehmenden und ihrer Ausbildungsbetriebe anzupassen.' Forschungsmethode: Dokumentation. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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