Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Deutscher Bundestag / CDU/CSU-Fraktion; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der SPD
TitelPrinzipien des deutschen Bildungswesens stärken - Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit der beruflichen und der akademischen Bildung durchsetzen.
Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD.
Quelle(2015), 9 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDrucksache / Deutscher Bundestag. 18/4928 v. 19.05.2015
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0722-8333
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsberatung; Berufsorientierung; Fachwirt; Meister; Studium; Hochschulzugang; Studienberatung; Hochschulsystem; Weiterbildungsförderung; Abbruch; Absolvent; Ausländer; Jugendlicher
AbstractAnlässlich des diesjährigen Berufsbildungsberichts wollen die Koalitionsfraktionen gemeinsam mit den Ländern die Prinzipien des deutschen Bildungswesens stärken. Damit die traditionelle Berufsbildung in Deutschland auch zukünftig ein Erfolgsmodell bleibt, fordern CDU/CSU und SPD in einem Antrag mehr Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. So fordern die Koalitionsfraktionen zum Beispiel die Novellierung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes, um die Förderung der beruflichen Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Fachwirt zu verbessern. Um Ausbildungs- und Studienabbrüchen vorzubeugen, wollen die Koalitionsfraktionen zudem gemeinsam mit den Ländern und der Bundesagentur für Arbeit die Berufs- und Studienorientierung ausbauen und den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern. Gerade Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre Familien sollen künftig noch besser über die Prinzipien der dualen Ausbildung informiert und für diese gewonnen werden. Forschungsmethode: Dokumentation. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: