Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegler, Thomas |
---|---|
Titel | Erfolgreiche Bildungsaufstiege. Ressourcen und Bedingungen. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2015), 366 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3316-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungschance; Bildungsmobilität; Chancengleichheit; Sozialer Raum; Statusmobilität; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Generation; Bildung; Chancengleichheit; Habitus; Mobilität; Sozialer Aufstieg; Stiftung; Student; Typologie; Arbeiterklasse; Begabtenförderung; Soziale Mobilität; Soziale Herkunft; Kultur; Determinante; Förderung; Generation; Stipendium; Förderung; Stipendium; Begabtenförderung; Determinante; Arbeiterklasse; Mobilität; Sozialer Status; Wirtschaftslage; Sozialkapital; Sozialer Aufstieg; Habitus; Lebensweise; Typologie; Stiftung; Student |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie erfolgreiche Bildungsaufstiege zustande kommen. Die empirische Grundlage bilden umfangreiche Interviews mit Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Dicht am Datenmaterial wird ein Erklärungsmodell entwickelt, das in Aufstiegsressourcen und Aufstiegsbedingungen unterscheidet. Damit ist es möglich, die Beziehungen zwischen dem Herkunftsfeld, den aufstiegsfördernden Faktoren und dem bildungsbiografischen Verlauf transparent zu machen. Darüber hinaus nimmt diese Studie die Konflikte und Modifikationen des Habitus in den Blick, die sich im Zuge des Bildungsaufstiegs ergeben können. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |