Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schulz, Susanne (Hrsg.) |
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Titel | Personalentwicklung an Hochschulen - weiterdenken. Berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten. |
Quelle | Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler (2015), 267 S. |
Reihe | Hochschulmanagement und Personalentwicklung. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-94-7 |
Schlagwörter | Aachen; Bibliothek; Bielefeld; Duisburg; Konstanz; Mainz; Nordrhein-Westfalen; Selbstverwaltung; Universität; Verfassung; Verwaltung; Wettbewerb; Hochschule; Vorlesung; Weiterbildung; Studentenschaft; Studienverhalten; Selbstverwaltung; Verfassung; Wettbewerb; Universität; Vorlesung; Studienverhalten; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Bibliothek; Studentenschaft; Verwaltung; Personal; Aachen; Bielefeld; Duisburg; Essen (Stadt); Konstanz; Mainz; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Personalentwicklung an Hochschulen weiterdenken"- unter diesem Titel stand der am 28. November 2013 von der Personal- und Organisationsentwicklung der Universität Duisburg-Essen veranstaltete Kongress. Expertinnen und Experten diskutierten über aktuelle Herausforderungen von PE an Universitäten und Hochschulen. Insbesondere unter dem Aspekt wie berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleitet werden können. Der vorliegende Band enthält die Beiträge der Referentinnen und Referenten des Kongresses und weitergehende Artikel, die "Good-Practice" Beispiele zu erfolgreichen PE-Formaten geben. Der thematische Bogen ist weit gespannt. Die Beiträge zeigen unterschiedliche Perspektiven der Personalentwicklung auf: die Verbindung von Personal- und Organisationsentwicklung, Möglichkeiten der Potentialentwicklung und Personaldiagnostik, Faktoren des Life-Long-Learning, Gesundheitsmanagement und der ökonomische Nutzen von PE. Der Kongressband greift die Kernthemen einer zukunftsorientierten Personalentwicklung auf, identifiziert Handlungsfelder und zeigt Strategien auf, um den Anforderungen der Organisation Hochschule an PE gerecht zu werden. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/4 |