Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Jana; Berkemeyer, Nils; Meetz, Frank
TitelProfessionalisierung durch Schulleitungshandeln.
Ein Erfahrungsbericht.
QuelleAus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 233-269
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9
SchlagwörterPädagogischer Prozess; Beeinflussung; Handlung; Bildungsmanagement; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lernen; Projekt; Steuerung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsschule; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Qualität; Förderzentrum; Führungskraft; Mitarbeiter; Deutschland; Thüringen
AbstractDer Beitrag dokumentiert das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Professionalisierung durch Führungshandeln" der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Idee des Projekts ist es, pädagogische Führungskräfte als Verantwortliche für die Öffnung von Entwicklungsräumen zu verstehen und sie dabei zu unterstützen, Kompetenzen hinsichtlich unterschiedlicher Professionalisierungsstrategien im Bereich der Förderung von Mitarbeitern in ihrer individuellen professionellen Entwicklung zu erwerben und zu erweitern. Die Autoren zeichnen anhand von drei Fallbeispielen unterschiedliche Professionalisierungsprozesse nach, die durch das Projekt angestoßen wurden. [...] Der [...] Beitrag ist in erster Linie als ein Erfahrungsbericht zu verstehen. Nach einer kurzen Hinführung zum Begriff der lernenden Schulleitung, die Räume des Lernens schafft, Austausch fördert und gewissermaßen den Nährboden für Professionalisierungsprozesse im Kollegium bereitet, soll ein Einblick in das auf wenige Schulen zugeschnittene Forschungs- und Entwicklungsprojekt [...] gegeben und [die] ausgewählten Fallbeispiele dokumentiert werden, die erste Umsetzungsversuche schulischer Entwicklungsvorhaben innerhalb des Projekts mit dem thematischen Schwerpunkt auf Mitarbeiterprofessionalisierung veranschaulichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: