Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz, Marc; Cloos, Peter
TitelProfessionelle Begleitung von Bildungs- und Lernprozessen in Kindertageseinrichtungen.
QuelleAus: Cloos, Peter (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Mähler, Claudia (Hrsg.): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 192-206
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2989-9; 978-3-7799-2989-5
SchlagwörterBildungsprozess; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Forschungsprojekt; Niedersachsen
AbstractDer Beitrag nimmt die Implementierung des systematischen Beobachtens in Kindertageseinrichtungen als empirischen Ausgangspunkt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf solchen Zugängen, die prozessorientiert die kindlichen Lern- und Bildungsprozesse sichtbar zu machen versuchen. Erstens wird professionelle Beobachtung von Kindern aus Perspektive kindheitspädagogischer Professionalisierung diskutiert. Zweitens werde die Konturen des Forschungsprojektes zu den Praktiken der Beobachtung in Kindertageseinrichtungen beschrieben. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass im Rahmen von Beobachtung in Kindertageseinrichtungen durch Selektion und Transformation der Beobachtungsgegenstand des kindlichen Lernens in Beobachtungskollektiven hervorgebracht wird.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: