Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Marc; Cloos, Peter |
---|---|
Titel | Professionelle Begleitung von Bildungs- und Lernprozessen in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Aus: Cloos, Peter (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Mähler, Claudia (Hrsg.): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 192-206
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2989-9; 978-3-7799-2989-5 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Forschungsprojekt; Niedersachsen |
Abstract | Der Beitrag nimmt die Implementierung des systematischen Beobachtens in Kindertageseinrichtungen als empirischen Ausgangspunkt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf solchen Zugängen, die prozessorientiert die kindlichen Lern- und Bildungsprozesse sichtbar zu machen versuchen. Erstens wird professionelle Beobachtung von Kindern aus Perspektive kindheitspädagogischer Professionalisierung diskutiert. Zweitens werde die Konturen des Forschungsprojektes zu den Praktiken der Beobachtung in Kindertageseinrichtungen beschrieben. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass im Rahmen von Beobachtung in Kindertageseinrichtungen durch Selektion und Transformation der Beobachtungsgegenstand des kindlichen Lernens in Beobachtungskollektiven hervorgebracht wird. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |