Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarze, Barbara; Reden, Armgard von; Eckardt, Ines; Viehoff, Eva; Battistini, Martina; Bath, Corinna; Augustin-Dittmann, Sandra; Gotzmann, Helga |
---|---|
Sonst. Personen | Augustin-Dittmann, Sandra (Hrsg.); Gotzmann, Helga (Hrsg.) |
Titel | MINT gewinnt Schülerinnen. Erfolgsfaktoren von Schülerinnen-Projekten in den MINT-Fächern. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 142 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-03110-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03110-7 |
Schlagwörter | Bildung; Image; Schüler; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Studienwahl; Geschlechtsspezifik; Technik; Mädchen; Weibliche Jugendliche |
Abstract | Das Berufswahlverhalten von Schülerinnen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu verändern und zu erweitern ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Vor diesem Hintergrund sind zahlreiche Projekte entstanden, die darauf zielen, Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern und langfristig zu gewinnen. Die Beiträge des Bandes diskutieren die Gründe der Unterrepräsentanz von Mädchen und Frauen in MINT und geben konkrete Empfehlungen, welche Formate, Werbestrategien und Projekte bei der Ansprache von Schülerinnen erfolgreich sind. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Barbara Schwarze: Berufs- und Studienorientierung als komplexer Prozess mit diversen Wirkungen (17-52); Armgard von Reden: Gender : Ein Element bei der Berufswahl von MINT-Fächern als Herausforderung für Wissenschaft, Universitäten und Wirtschaft (53-62); Ines Eckardt: MI[N]Teinander für mehr Studentinnen in technischnaturwissenschaftlichen Studiengängen (63-78); Eva Viehoff: MINT-Image und Studien- und Berufswahlverhalten von jungen Frauen und Mädchen (79-91); Martina Battistini: Ganz normale Exotinnen (93-110); Corinna Bath: Sensibilisierung von Lehrenden, aber wofür? (111-126) Sandra Augustin-Dittmann, Helga Gotzmann: Fazit und Empfehlungen: Was macht MINT-Projekte für Schülerinnen erfolgreich? (127-142)." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/3 |