Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
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Titel | Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und erzieherische Hilfen. , 3. Aufl. |
Quelle | Berlin: BMSFJ (2015), 54 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Für ein kindergerechtes Deutschland! |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbstreflexion; Erziehungshilfe; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Fachkraft; Pädagoge; Offene Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Empfehlung; Handreichung; Qualität; Standard; Jugendverband; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ziel der Broschüre ist es, für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen Handlungsbereichen übergreifende Leitlinien vorzugeben. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Kindertageseinrichtungen, Schule, Kinder- und Jugendarbeit, Kommune sowie die Erzieherischen Hilfen. Die Umsetzung der Qualitätsstandards wird als kontinuierlicher Prozess angesehen. Es müssen also nicht von Anfang an alle Qualitätsstandards erfüllt sein, bevor Partizipation möglich ist. Die Auseinandersetzung mit Fragen der Qualität von Partizipationsprozessen stellt bereits ein grundlegendes Qualitätskriterium dar. Qualität in der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hat verschiedene Dimensionen: Sie richtet sich auf Zielsetzungen und Umsetzungsstrategien (Konzeptqualität), auf die Gestaltung der Interaktion zwischen den Beteiligten (Prozessqualität), die Rahmenbedingungen (Strukturqualität) sowie den Umgang mit den Ergebnissen (Ergebnisqualität) und die Ermöglichung von persönlichem Zugewinn (Zugewinnqualität), der sich auf die Erfahrungen der Subjekte bezieht. Mit den folgenden allgemeinen Qualitätsstandards wurden übergreifende, für alle Beteiligungsprozesse geltende Qualitätskriterien entwickelt. Um jedoch den Besonderheiten der einzelnen Handlungsfelder gerecht zu werden, schließen sich an die 14 allgemeinen Standards noch spezifische Qualitätsstandards für folgende Bereiche an: Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit, Erzieherische Hilfen. Diese spezifischen Qualitätsstandards gehen auf die Charakteristika, die Chancen und besonderen Herausforderungen des Handlungsfelds ein. Sie bieten ganz konkrete Anregungen und Empfehlungen für die Praxis, um eine qualitativ hochwertige Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu erreichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |