Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendlandt, Holger
TitelLuft zum Atmen im Klassenraum - Naturwissenschaften anwenden.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 23 (2014) 33, S. 18-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterSchuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Experiment; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Physik; Fachunterricht
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtssequenz zur Untersuchung der Luftqualität im Klassenraum. Die Schüler/-innen messen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Kohlenstoffdioxidgehalt und vergleichen ihre Ergebnisse mit empfohlenen Werten für gute Luftqualität. Dabei entstehen automatisch viele Kommunikationsanlässe, besonders auch deshalb, weil häufig eine schlechte Luftqualität nachgewiesen wird (vor allem in der Heizperiode und bei ungünstigem Lüftungsverhalten). Gleichwertig neben der Vermittlung fachlicher Inhalte steht die Förderung des Sprachbewusstseins. Dies wird durch den Einsatz mehrsprachiger Infotexte erreicht. Zielgruppe der Unterrichtssequenz sind Schüler/-innen der Klassenstufen 4 bis 6. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: