Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landeck, Mareike |
---|---|
Titel | Mündliche Prüfungsformate im späteinsetzenden Spanischunterricht - mehr als nur ein neues Prüfungsformat. |
Quelle | In: Hispanorama, (2014) 146, S. 52-61 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Kompetenz; Test; Europa; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Modell; Mündliche Prüfung; Spanischunterricht; Test; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Übungsform; Fehler; Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Methodik; Übungsform; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Modell; Europa |
Abstract | Die Sprechkompetenz hat im Spanischunterricht eine wichtige Rolle eingenommen. Damit einhergehend entwickeln sich neue (mündliche) Prüfungsformate, die einen nachhaltigen Wandel in der Unterrichtskultur der Fremdsprachendidaktik bedeuten. So wird durch eine mündliche Prüfung sowohl den Lehrkräften als auch den Schüler/-innen die Bedeutung der Sprechfertigkeit bewusster, so dass mündliche Übungsformate eine andere Akzeptanz gewinnen. Der Beitrag erläutert, wie man die Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erfüllen kann, welche Aufgabenformate sinnvoll sind und wie man diese effektiv in den Unterricht integrieren kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |