Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBulea Bronckart, Ecaterina
TitelQuels repères pour l'enseignement grammatical?
Examen de quelques références actuelles en Suisse romande.
QuelleIn: Babylonia, (2014) 2, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterLernziel; Methodik; Lehrwerkanalyse; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Analyse; Schweiz
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, Basisdokumente für den Grammatikunterricht in der Romandie (PER, die Orientations von 2006, die Lehrwerke Mon Manuel de français und L'île aux mots) im Bezug auf die Prinzipien, die der Erneuerung des Grammatikunterrichts seit den 70er und 80er Jahren zugrundeliegen, zu situieren. In einem ersten Teil werden diese Prinzipien und die Zielsetzung des Grammatikunterrichts vorgestellt. Danach wird analysiert, inwiefern diese Prinzipien und Zielsetzungen in den Dokumenten und Lehrwerken vermittelt, neu formuliert, verändert oder vernachlässigt werden. Diese Analyse führt einerseits zu einer Klärung der Rolle und Funktion, die der Grammatik heute zugeschrieben wird, andererseits zur Formulierung von Vorschlägen, die der Klärung der Grundlagen des mutter- und fremdsprachlichen Grammatikunterrichts dienen sollen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: