Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrmann, Tim |
---|---|
Titel | Boys' Worlds - Girls' Worlds. Genderaspekte beim Thema "Spielzeug". |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 13 (2014) 4 (49), S. 40-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Stereotyp; Identität; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Spiel; Grundschule; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Freizeit |
Abstract | Besucht man einen beliebigen Spielzeugladen, stellt man fest, dass globalisierte Medienserien und Plastikspielwelten das Angebot dominieren. Dabei sind die Spielwelten von Jungen und Mädchen strikt getrennt: regaleweise rosa Puppen mit allem möglichen Zubehör laden die Mädchen ein, Action- und Technikspielzeug sollen die Jungen ansprechen. Aber sind Jungen und Mädchen wirklich so unterschiedlich? Brauchen sie unterschiedliches Spielzeug, weil sie einfach so unterschiedliche Bedürfnisse haben? Oder sind die Spielwelten ein Teil der geschlechtstypischen Sozialisation, die Jungen und Mädchen auf traditionelle Rollenmuster festlegt und ihre Entwicklungsmöglichkeiten einengt? Der Beitrag versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden und Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit dem Thema in der Grundschule aufzuzeigen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |