Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohrmann, Tim
TitelBoys' Worlds - Girls' Worlds.
Genderaspekte beim Thema "Spielzeug".
QuelleIn: Grundschule Englisch, 13 (2014) 4 (49), S. 40-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5478; 1610-5486
SchlagwörterStereotyp; Identität; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Spiel; Grundschule; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Freizeit
AbstractBesucht man einen beliebigen Spielzeugladen, stellt man fest, dass globalisierte Medienserien und Plastikspielwelten das Angebot dominieren. Dabei sind die Spielwelten von Jungen und Mädchen strikt getrennt: regaleweise rosa Puppen mit allem möglichen Zubehör laden die Mädchen ein, Action- und Technikspielzeug sollen die Jungen ansprechen. Aber sind Jungen und Mädchen wirklich so unterschiedlich? Brauchen sie unterschiedliches Spielzeug, weil sie einfach so unterschiedliche Bedürfnisse haben? Oder sind die Spielwelten ein Teil der geschlechtstypischen Sozialisation, die Jungen und Mädchen auf traditionelle Rollenmuster festlegt und ihre Entwicklungsmöglichkeiten einengt? Der Beitrag versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden und Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit dem Thema in der Grundschule aufzuzeigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: