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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKieferle, Christa; Reichert-Garschhammer, Eva
TitelDie Bedürfnisse mehrsprachiger Kinder im Blick - ein inklusives Bildungskonzept.
QuelleIn: Babylonia, (2014) 1, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterBildungspolitik; Lernumgebung; Inklusion; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Schweiz
AbstractMehrsprachige Kinder haben Bedürfnisse in zwei Sprachen und in zwei literalen Systemen. In vielen Bildungseinrichtungen wird die Sprach- und Literacy-Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund jedoch gleich in mehrfacher Hinsicht missachtet. Es wird nur eine kulturelle Dimension beachtet, da die Bildungspraxis auf Einsprachigkeit, einsprachige Schriftkultur und Monokulturalität ausgerichtet ist. In einer inklusiven Bildungseinrichtung hingegen werden alle Bedürfnisse und Kenntnisse der Kinder beachtet. Alle erleben dort sprachliche Vielfalt - mündlich und schriftlich. Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten mit Eltern zusammen, um Zweisprachigkeit und Literalität in beiden Sprachen voranzubringen. Der Fokus der täglichen Handlungspraxis liegt auf der Unterstützung von Mehrsprachigkeit, der Begegnung mit verschiedenen Schriftkulturen und kulturellem Reichtum. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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