Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunenberg-Albring, Anne; Schwärmer, Patricia |
---|---|
Titel | "La tierra de las papas". Durch einen Jugendroman Bolivien kennenlernen und die Schreibkompetenz fördern (3./4. Lernjahr, Sek II). Gefälligkeitsübersetzung: Das Land der Kartoffeln. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2014) 2, S. 1-52 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Roman; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Bolivien; Lateinamerika |
Abstract | Madrider Mittelklasse-Mädchen trifft auf bolivianische cholita - mit diesem Satz könnte man den Roman "La tierra de las papas" zusammenfassen. Er erzählt die Geschichte zweier Teenagermädchen, deren bisheriges Leben unterschiedlicher kaum sein könnte und die sich dennoch anfreunden. Der Roman wird hier als Mittel zum Zweck verstanden: Nicht das Lesen oder die formale Struktur, sondern die Förderung der Schreibkompetenz und das freie Sprechen stehen im Vordergrund. Die Reihe bietet somit schüleraktivierende Anlässe zum Einüben der abiturrelevanten Textformate (Charakterisierung, kreatives Schreiben). (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |