Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüning, Marita |
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Titel | La memoria histórica en España. Anhand authentischer Materialien über die Aufarbeitung der Guerra Civil und des Franquismo in Spanien diskutieren (5. Lernjahr, Klasse 12). Gefälligkeitsübersetzung: Das historische Gedächtnis Spaniens. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2014) 1, S. 1-44 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Geschichte (Histor); Politik; Spanien |
Abstract | Was bedeutet es für ein Land, wenn nach drei Jahrzehnten an die Schrecken der eigenen Vergangenheit erinnert wird? Wie entsteht eine "Erinnerungskultur" in einem Land, in dem einige Täter/-innen noch am Leben sind und viele Hinterbliebene der Opfer noch immer nach einem Ort suchen, an dem sie trauern können? Welche Rolle sollte der Staat in dieser Angelegenheit spielen? Anhand von Zeitungsartikeln, Liedern und fiktionalen Bearbeitungen nähern sich die Schüler/-innen diesem abiturrelevanten Thema an. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |