Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrunke, Hannah Marei; Raufelder, Diana
TitelWhat it means to be an adolescent teacher-and-peer-independent motivation type.
QuelleIn: Journal of education and learning, 3 (2014) 3, S. 33-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1927-5269
DOI10.5539/jel.v3n3p33
SchlagwörterStrukturgleichungsmodell; Peer-Beziehungen; Neurotizismus; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Psychosoziale Situation; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Adoleszenz; Schulische Motivation; Schüler-Schüler-Beziehung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland
AbstractIn order to enhance our understanding of interindividual differences in academic motivation, the present study examined the interplay of personality, psychosocial adjustment and socio-academic factors in a subsample of adolescent students identified as teacher-and-peer-independent motivation type (MT) (N=295; M AGE=13.71) in Brandenburg, Germany. A latent structural equation model was run in order to test whether psychosocial adjustment mediates the association between personality and socio-academic factors. The results revealed that psychosocial adjustment fully mediates the associations between personality and socio-academic factors. Additionally, results showed that neuroticism is a strong predictor of socio-academic difficulties. The findings could be integral of supporting students on a more individualized level. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of education and learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: