Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Jochen |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung und Irritation von Hörgewohnheiten. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2014) 4, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.3278/FEB1404W020 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-64889-3 |
Schlagwörter | Emotionalität; Wahrnehmung; Musik; Erwachsenenbildung |
Abstract | Bestimmte Songs sind so mit uns und unserem Leben verbunden, dass die Ablehnung dieser Songs durch andere emotional verletzend wirken kann. Auch wir selbst empfinden ungewohnte Hörerlebnisse oftmals als störend und abstoßend und sind nicht in der Lage, einen ästhetischen Zugang zu finden. Erwachsenenbildung kann hier Lernprozesse anregen und begleiten und im Ergebnis dazu führen, den Reiz eines mehr distanzierten Hörens gemeinsam zu entdecken. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/3 |