Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theiler-Scherrer, Käthi; Senn Keller, Corinne |
---|---|
Titel | Simulationsspiel als subjektorientierte Konsumbildung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 3 (2014) 3, S. 75-90
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v3i3.16668 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204271 |
Schlagwörter | Einkauf; Schweiz; Didaktik; Handlungsorientierung; Simulationsspiel; Planspiel; Ernährungserziehung; Simulationsspiel; Lehrerausbildung; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Planspiel; Ernährungserziehung; Reflexion (Phil); Einkauf; Konsumerziehung; Subjektorientierung; Lebensweltbezug; Schweiz |
Abstract | Im Planspiel Shoppingcenter werden Kaufentscheidungen simuliert, indem Aufgaben gelöst und reflektiert werden. Am Ende erfolgt eine Reflexion, welche v. a. den Lernprozess, resp. den Lernzuwachs des Subjekts fokussiert. Anlage und Anleitung eines Simulationsspiels scheinen auf den ersten Blick komplex, versprechen lebensnahe Lernauseinandersetzungen, die Anforderungen einer Subjekt- und einer Kompetenzorientierung einlösen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |