Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünewald, Andreas; Doff, Sabine; Bikner, Angelika; Peters, Maria; Lehmann-Wermser, Andreas; Roviró, Bàrbara; Komoss, Regine |
---|---|
Titel | Change and continuity in subject-specific educational contexts: Research report of an interdisciplinary project group at the University of Bremen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 25 (2014) 1, S. 73-88
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-7299 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Lehrer; Universität; Didaktik; Hochschule; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Bildungsprozess; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Fachdidaktik; Universität; Hochschule |
Abstract | In der Creative Unit 'Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation' (Universität Bremen 2014) werden in sechs Teilprojekten basierend auf dem methodologischen Ansatz Design-Based Research-Lernumgebungen entwickelt bzw. Lehrerhandeln erforscht. Das Hauptinteresse gilt der Erforschung und Mitgestaltung von Wandel in fachbezogenen Bildungsprozessen, d.h. der Analyse, Initiierung, Steuerung und mittelfristigen Verankerung von fachbezogenen Lehr-/Lernprozessen im Klassenzimmer unter veränderten Rahmenbedingungen (z.B. strukturelle Veränderungen des Schulsystems, gemeinsame Beschulung verstärkt heterogener Lerngruppen). In den Fokus genommen werden dabei zunächst fachbezogene Perspektiven, die kontinuierlich in einer interdisziplinären Zusammenschau zu einer umfassenden Theorie des Wandels verdichtet werden sollen. Ein besonderes Anliegen dieser Gruppe ist die Einheit von Forschung und Lehre in der wissenschaftlichen Lehrerbildung, d.h. die enge Verschränkung von Theorie und Praxis insbesondere in der ersten Phase der Lehrerausbildung sowie im Rahmen einer fachdidaktischen Promotion. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |