Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noß-Kolbe, Peter |
---|---|
Titel | "Wer sitzt zur Rechten?" Ideen zu einem elementaren kompetenzbasierten Unterricht zu Abendmahl, Heiligem Gral und Maria Magdalena mit dem dekonstruierten "Sakrileg" von Dan Brown. |
Quelle | In: Loccumer Pelikan, (2014) 2, S. 79-83
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-8387 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Maria Magdalena |
Abstract | Was ist bei "Sakrileg" von Dan Brown Realität, was ist Fiktion? Und was ist wie wahrscheinlich? Der didaktische Ertrag der Wahrheitsfrage liegt in der Möglichkeit, den Da Vinci Code von Dan Brown zu dekonstruieren. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Code kein Geheimwissen aus der Antike verschlüsselt über das Bild "Abendmahl" von da Vinci in die Gegenwart vermittelt, sondern dass Dan Brown seine Thesen in das Bild und seine Geschichte(n) hinein malt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |