Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZumwald, Bea
TitelSpannungsfelder beim Einsatz von Klassenassistenzen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 4, S. 21-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKooperation; Schulische Integration; Schulische Integration; Assistenz; Kooperation
AbstractVermehrt werden in der Schweiz pädagogisch nicht ausgebildete Assistenzpersonen in Schulklassen zur Unterstützung der Lehrpersonen eingesetzt. Die Praxiserfahrungen sind grundsätzlich positiv, gewisse Aspekte werden jedoch auch kritisch diskutiert. Aufgrund einer explorativen Fragebogenumfrage werden im Folgenden erstens Punkte aufgezeigt, in denen sich ein Konsens zeigt. Zweitens werden fünf Spannungsfelder diskutiert: Nicht-Professionelle in professionell herausfordernden Situationen, Einbindung in die Gesamtförderstrategie vor dem Hintergrund unklarer Kooperationsgefässe, Führungsrolle der Lehrperson, Tätigsein zwischen Selbständigkeit und Anleitung sowie Anspruch auf unsichtbare Präsenz.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: