Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stern, Elsbeth |
---|---|
Titel | Von der Synapse in die Schule? Lehren heißt, das Lernen verstehen - aber was genau bedeutet das? |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 20 (2014) 4, S. 35-64 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Denken; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Metakognition; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernen; Wissenserwerb; Lehren; Lernmethode; Gehirn; Neurowissenschaften; Information; Informationsverarbeitung |
Abstract | In diesem Artikel stehen die Voraussetzungen für geistige Leistungen in anspruchsvollen akademischen Inhaltsgebieten im Mittelpunkt. [...] Ziel [ist] es zu zeigen, dass die Kognitionspsychologie profundes Wissen zur Verfügung stellt, um schulisches Lernen besser verstehen und steuern zu können. Derartiges Wissen können die Neurowissenschaften zurzeit nur punktuell liefern, weshalb es in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen nur eine marginale Rolle spielt. Hingegen sollte die Rolle der Kognitionspsychologie gestärkt werden nach dem Motto "Wer erfolgreich lehren will, muss das Lernen verstehen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |