Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStern, Elsbeth
TitelVon der Synapse in die Schule?
Lehren heißt, das Lernen verstehen - aber was genau bedeutet das?
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 20 (2014) 4, S. 35-64Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Denken; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Metakognition; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernen; Wissenserwerb; Lehren; Lernmethode; Gehirn; Neurowissenschaften; Information; Informationsverarbeitung
AbstractIn diesem Artikel stehen die Voraussetzungen für geistige Leistungen in anspruchsvollen akademischen Inhaltsgebieten im Mittelpunkt. [...] Ziel [ist] es zu zeigen, dass die Kognitionspsychologie profundes Wissen zur Verfügung stellt, um schulisches Lernen besser verstehen und steuern zu können. Derartiges Wissen können die Neurowissenschaften zurzeit nur punktuell liefern, weshalb es in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen nur eine marginale Rolle spielt. Hingegen sollte die Rolle der Kognitionspsychologie gestärkt werden nach dem Motto "Wer erfolgreich lehren will, muss das Lernen verstehen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: