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Autor/in | Theisel, Anja |
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Titel | Ein Faktorenmodell zu Qualitätsmerkmalen des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern. Paralleltitel: A factor model on quality characteristics for the teaching of speech-language impaired children. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 2 (2014) 2, S. 36-57
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Kind; Lehrer; Schüler; Unterrichtsqualität; Unterricht; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachheilklasse; Merkmal; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | [Die Untersuchung] geht davon aus, dass für den Unterricht mit sprachbeeinträchtigten Kindern neben Qualitätsmerkmalen allgemein, guten' Unterrichts spezifische Merkmale eine bedeutsame Rolle spielen. Damit würde sich das Konstrukt eines sprachheilpädagogischen Unterricht von dem eines allgemein 'guten' Unterrichts unterscheiden. Es wurde der Versuch unternommen, ein Untersuchungsinstrument zu entwickeln, das das Konstrukt eines entwicklungswirksamen Unterrichts für sprachbeeinträchtigte Kinder reliabel und valide erfasst. Dazu wurden über 300 Lehrkräfte befragt, die unterrichtlich mit sprachbeeinträchtigten Kindern arbeiten. Sie konnten aus der Literatur gewonnene und nach einer Expertenbefragung gewichtete Merkmale mit Hilfe des Lehrerfragebogens für den Unterricht mit sprachbeeinträchtigten Kindern (LeFraU-S) in der Häufigkeit ihres Einsatzes in der alltäglichen Praxis einschätzen. Die Ergebnisse wurden einer Faktorenanalyse unterzogen. Dabei konnte die Vielzahl an möglichen bedeutsamen Merkmalen des Unterrichts auf neun Grunddimensionen reduziert werden. Diese neun Faktoren enthalten aus Sicht von Theorie und Praxis bedeutsame Dimensionen für den Unterricht mit sprachbeeinträchtigten Kindern. Damit ist ein Versuch unternommen, das Spezifische dieses Unterrichts empirisch zu erfassen und für die betroffenen Kinder an unterschiedlichen Lernorten nutzbar zu machen. (Orig.). This empirical research assumes that specific characteristics beyond generally accepted "good" quality education standards are important for the successful teaching of speech-language impaired (SLI) children. Based on this construct [the authors] can differentiate between the teaching of Speech-Language Impaired Children and generally "good quality" of teaching. [The authors] have tried to develop a valid analytical tool that reliably captures the construct of the effective teaching of Speech-Language Impaired Children. Over 300 teachers working with children with SLI were surveyed. With a questionnaire called LeFraU-S (Lehrerfragebogen für den Unterricht mit sprachbeeinträchtigten Kindern) they were asked to assess how frequently they use certain teaching methods. The questionnaire lists teaching methods taken from literature and weighted according to an expert survey. The great number of potentially important teaching methods could be reduced to nine dimensions by a factor analysis. These nine factors are relevant in the view of experts and teachers in practice for teaching speech-impaired children. This study is intended to empirically identify the specific characterictics of teaching language impaired children and to make them available to affected children in their respective places of education. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |