Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Madeira Firmino, Nadine; Menke, Ricarda; Ruploh, Brigitte; Zimmer, Renate |
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Titel | "Bewegte Sprache" im Kindergarten. Überprüfung der Effektivität einer alltagsorientierten Sprachförderung. Paralleltitel: "Language in movement" in kindergarten. Evaluation of the effectiveness of everyday-based language fostering. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 2 (2014) 1, S. 34-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Kontrollgruppe; Interventionsstudie; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Lehrerfortbildung; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Bewegung (Motorische); Alltag; Erzieher |
Abstract | Hintergrund: Sprache und Bewegung sind zwei wesentliche Dimensionen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, die zwar in ihrer Entwicklung getrennt voneinander betrachtet werden können, sich gleichzeitig aber in Abhängigkeit voneinander entfalten und gegenseitig beeinflussen. Ziele: Ziel [einer] Studie war es, zu untersuchen, ob die Sprachentwicklung von Kindern durch eine bewegungsorientierte, sowohl alltagsintegrierte als auch additive Förderung im Kindergarten unterstützt werden kann. Methode: Die 8-monatige Intervention umfasste Begleitung und praxisorientierte Fortbildung der teilnehmenden Erzieherinnen u. a. in den Bereichen bewegungsorientierte Förderung linguistischer Kompetenzen, sprachförderliche Verhaltensweisen sowie Literacyförderung. In einem quasi-experimentellen Prä-post-Kontrollgruppen-Design wurden die sprachpragmatischen und sprachstrukturellen Kompetenzen von insgesamt 153 Kindern (im Mittel 4;6 Jahre alt) aus Kindergartengruppen der teilnehmenden Erzieherinnen vor und nach der Intervention erfasst. Zum Einsatz kamen hierbei die Verfahren Seldak [...] und SETK 3-5 [...] , die Kontrollgruppe stellte eine Wartegruppe dar. Ergebnisse: Es zeigten sich Interventionseffekte des Konzeptes im Hinblick auf die Aktive Sprachkompetenz der Kinder, auf ihren Wortschatz und ihr Interesse für Schreiben/Schrift. Schlussfolgerungen: In der Diskussion um alltagsintegrierte und additive Förderansätze zeigt die Studie Wege auf, Bildungsbereiche im Sinne einer ganzheitlichen Förderung und Synthese der Ansätze miteinander zu verbinden. (Orig.). Background: Language and movement are two essential dimensions of a child's personal development. While on the one hand, they can be considered separately in their evolution, on the other hand they also influence each other. Aims: The aim of the study was to evaluate the effectiveness of a movement-based language skills support program in kindergartens, which is implemented both additively and everyday-based. Methods: In a quasi-experimental pre-post-control group design, linguistic samples from 153 children (mean value 4;6 years) were collected using the standardized instruments Seldak [...] and SETK 3-5 [...] . The intervention encompassed a practice-oriented training (eight months) for the educators, which was based on the contents of the "language in movement" concept (e.g. linguistic skills, literacy and language support). Results: The results show effects attributable to the intervention in language skills concerning active speech, lexicon and literacy. Conclusions: The findings of the study contribute to the discussion on everyday-based and additive language skills support approaches by pointing out a way how to connect the developmental areas in a sense of holistic promotion. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |