Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCendon, Eva
TitelErmöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 2, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115372
SchlagwörterLehrerrolle; Lehrmethode; Lehrtheorie; Dozent; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Konzeption
AbstractBei der Entwicklung von Studienprogrammen für neue Zielgruppen werden oft jene ausgeklammert, die für eine erfolgreiche Durchführung der Programme und somit für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse verantwortlich sind: die Lehrenden. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags, der den Blick auf ihre möglichen Rollen in der Hochschulweiterbildung richtet. Im Rückgang auf die Hochschuldidaktik und neuere hochschuldidaktische Entwicklungen wird zunächst ein Rahmen abgesteckt. Daran anschließend werden Grundpositionen zur Theorie des Lehrens und Lernens beleuchtet, um auf dieser Grundlage anhand von zwei ausgewählten Konzepten mögliche Rollen von Lehrenden zu illustrieren. Abschließend werden Thesen zur Rolle von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: