Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohwein, Stefan; Korzekwa, Alexander; Krüger, Marc |
---|---|
Titel | Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 2, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115301 |
Schlagwörter | Evaluation; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Beratung; Deutschland; Hannover; Hochschuldidaktik; Evaluation; Projekt; Weiterbildungsangebot; Elektronische Medien; Weiterbildungsbedarf; Konzeption; Wissenschaftliche Weiterbildung; Expertise; Beratung; Didaktischer Ansatz; Unterrichtsentwurf; Projekt; Hochschuldidaktik; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppenorientierung; Expertise; Fallbeispiel; Implementierung; Konzeption; Deutschland; Hannover |
Abstract | Zur Entwicklung zielgruppengerechter, erfolgreicher Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung ist ein hohes Maß an didaktischer Expertise notwendig, die nicht in jeder Hochschuleinrichtung im notwendigen Maß vorhanden ist. Einrichtungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung können jedoch Hochschuleinrichtungen hierbei in Form einer "Didaktische Beratung" unterstützen. Zu diesem Zweck wurden an der Leibniz Universität Hannover in den vergangenen Jahren drei Beratungsansätze entwickelt, wovon die so genannte "Didaktische Projektbegleitung" für die wissenschaftliche Weiterbildung von besonderem Nutzen ist. Dieser Beratungsansatz wird in diesem Beitrag beschrieben und anhand von zwei realen Fällen veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |