Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jütte, Wolfgang |
---|---|
Titel | Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 2, S. 7-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115216 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliche Weiterbildung; Einführung |
Abstract | [Der Autor beleuchtet] die im Themenschwerpunkt versammelten Beiträge, [die] aktuelle Einblicke in Praktiken der Hochschuldidaktik im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung [geben] und [...] u.a getragen [sind] vom Wunsch der Professionalisierung der Lehrkompetenzen und der Entwicklung einer lernerorientierten Didaktik. Die Forderung nach einem didaktischen Wandel erfolgt häufig im Kontext von Modellprojekten, wobei sich hier die Frage stellt, ob diese immun gegen vorschnelle "Machbarkeitsphantasien" sind. Die derzeit durchgeführten Evaluationen und Begleitforschungsprojekte werden in den nächsten Jahren sicherlich mehr Erkenntnisse liefern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |