Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesch, Bernd
TitelWarum sollen wir das lernen? Überlegungen zur Beteiligung von Lernenden an der Auswahl von Lerngegenständen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 8 (2014) 2, S. 49-69Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterBewusstmachung; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Lernpsychologie; Lernen; Fremdsprachenunterricht
AbstractSprachliches und inhaltliches Lernen vollzieht sich im Fremdsprachenunterricht meist an extern gesetzten Gegenständen, d.h. an Lerngegenständen, die durch Curricula und Lehrwerke vorgegeben sind. Lehrpersonen nutzen darüber hinaus ihre Freiräume, um auch selbst Lerngegenstände in ihren Unterricht einzubringen. Wie aber sieht es mit der Partizipation von Schülerinnen und Schülern aus? Welche Spielräume können ihnen bei entsprechenden Auswahlentscheidungen eingeräumt werden? Der Beitrag versucht eine Antwort auf diese Fragen zu geben, indem er ein Verfahren vorstellt, das es ermöglicht, die individuelle persönliche Relevanz von Lerngegenständen zu ermitteln und zu überprüfen sowie zur Grundlage einer begründeten Auswahlentscheidung zu machen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: