Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bandorski, Sonja; Molzow-Voit, Frank |
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Titel | Fachprofile beruflicher (Un-)Sicherheit. Konsequenzen einer Prekarisierung des Arbeitsmarktes für die Berufsorientierung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktsituation; Berufliche Integration; Berufsorientierung; Berufsfeld; Benachteiligung; Einflussfaktor |
Abstract | "Berufsorientierung ist Lebenswegplanung. Sie soll berufliche und soziale Chancen eröffnen und junge Menschen beim Erwerb von erforderlichen Kompetenzen für bestimmte Berufswege unterstützen. Wie ertragreich kann eine solche Unterstützung jedoch sein, wenn am Zielpunkt - auf dem Arbeitsmarkt - aufgrund jahrelanger Prekarisierungsprozesse vermehrt unsichere Beschäftigungsverhältnisse warten? Die Autoren gehen der Fragestellung nach, inwieweit sich in bestimmten Erwerbstätigkeits-Milieus unsichere Beschäftigungsverhältnisse entlang beruflicher Fachrichtungen abzeichnen und welche Rolle Personenmerkmale wie z.B. Schul- und Berufsabschluss, Migrationshintergrund oder Geschlecht spielen. Dabei wird an eine vorliegende Analyse zu Integrationspotenzialen und -grenzen des deutschen Arbeitsmarktes von Bandorski (2013) angeschlossen. Als Datengrundlage stehen berufliche Lagen als typische Handlungskontexte beruflicher Integration für 25- bis 34-Jährige zur Verfügung, die mit den Daten des Mikrozensus 2005 mittels einer Two-Step-Clusteranalyse ermittelt worden sind. Der Artikel soll einen Beitrag dazu leisten, Fachprofile beruflicher (Un-)Sicherheit in einer verantwortungsvollen Berufsorientierung berücksichtigen zu können. Berufsorientierung ist nicht imstande, die Lage auf dem Arbeitsmarkt zu verändern. Sie kann aber sowohl junge Menschen auf den Umgang mit diskontinuierlichen Berufsbiographien vorbereiten als auch bereits im Berufsleben Stehende darin bestärken, in unsicheren Verhältnissen ihre Ziele selbstbestimmt zu verfolgen. Die Ausführungen bieten auf der Grundlage einer breiten und repräsentativen empirischen Basis wertvolle Erkenntnisse für die Berufsorientierung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/1 |