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Autor/inn/enSchlottmann, Antje; Mösgen, Andrea; Böhm, Thomas
TitelRäumliche Sozialisation und Schule - Theorie und Praxis eines Bausteins humangeographischer Lehrerbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (2014) 2, S. 97-113Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
DOI10.18452/23982
SchlagwörterEvaluation; Sozialraum; Metakognition; Sozialisation; Deutschland; Frankfurt am Main; Geografieunterricht; Hessen; Lebenswelt; Schule; Sozialisation; Didaktik; Evaluation; Sozialraum; Analyse; Modul; Metakognition; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Forschendes Lernen; Geografieunterricht; Humangeografie; Analyse; Kompetenzentwicklung; Lebenswelt; Modul; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractSchule ist ein integraler Bestandteil ihres Quartiers. Gleichzeitig - und besonders in Anbetracht der wachsenden Zahl an Ganztagsschulen - spielt sie eine zentrale Rolle für die Lebenswelt und für die Identitätsbildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Vor dem Hintergrund der hieraus resultierenden Verantwortung von Lehrerinnen und Lehrern, die räumlichen Bedingungen ihrer Lehrpraxis zu beachten, diskutiert der vorliegende Beitrag den Nutzen empirischer Sozialraumforschung als Teil humangeographischer Lehrerbildung. Zunächst stellen [die Autoren] verschiedene Konzepte sozialraumanalytischer Forschung vor. Als besonders fruchtbar erschienen [den Verfassern] lebensweltorientierte Ansätze, die Praktiken der Raumaneignung einbeziehen. Anschließend werden die geographischen und erkenntnistheoretischen Kompetenzen, die erreicht werden können, detailliert vorgestellt. In einem dritten Teil stellen [die Autoren] ein einjähriges Lehrmodul vor, das [sie] an der Goethe-Universität Frankfurt entwickelt und erprobt haben, um die identifizierten Anforderungen an humangeographische Bildung zu erfüllen. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Evaluation [der] bisherigen Lehrerfahrung [der Verfasser] sowie drei didaktischen Vorschlägen, die helfen sollen, das Potential der Sozialraumanalyse in der Lehrerbildung voll auszuschöpfen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
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