Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
TitelInklusiver Sportunterricht - zwischen Anspruch und Wirklichkeit einer Vision.
Eine Reise ins Unbekannte?
QuelleIn: Betrifft Sport, 36 (2014) 1, S. 13-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8700
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Didaktik; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration; Behinderter
AbstractDer Beitrag bildet den ersten Teil einer Beitragsreihe, die sich mit der Frage beschäftigt, wie die Einbindung aller Menschen, unabhängig von körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie ihrer Herkunft in Sportunterricht und schulische Sportangebote gelingen kann. Verf. liefert eine Einführung in die Grundlagen des Inklusionsdiskurses und des Inklusionsbegriffs. Auch erfolgt ein kurzer Blick auf frühere Integrationsversuche und -modelle sowie ihre Unterschiede zum aktuellen Inklusionsgedanken. Anschließend werden bildungspolitische und praktische Konsequenzen der Inklusion (z.B. größere Heterogenität der Lerngruppen) und grundlegende Überlegungen zum inklusiven Sportunterricht skizziert. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: