Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFahse, Christian
TitelVorstellungen zur Null im Kontext der Division durch Null.
Gefälligkeitsübersetzung: Conceptions of zero in the context of division by zero.
QuelleIn: Mathematica didactica, 37 (2014) 1, S. 5-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterForschung; Identifikation; Algebra; Algorithmus; Fehler; Forschung; Mathematikunterricht; Schüler; Codierung; Identifikation; Programmierung; Fragetechnik; Kardinalzahl; Missverständnis; Null; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Fragetechnik; Programmierung; Algorithmus; Algebra; Division (Math); Kardinalzahl; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Null; Codierung; Konzept; Missverständnis
AbstractIn einer fragebogengestützten Erhebung zur Division durch Null bei 73 SchülerInnen der 7. Klassen eines rheinland-pfälzischen Gymnasiums konnten vier Aspekte der Null unterschieden werden: kardinale, operationale, codierende und regelorientierte Auffassungen der Null. Die codierende Auffassung, die die Null z.B. als Zeichen für eine Ausnahmesituation betrachtet, tritt dabei in mehr als einem Viertel der Fälle auf. Es wird aufgezeigt, wie die Einteilung in die vier Auffassungen allgemein bei der Fehlerdiagnostik und bei der Einordnung der entsprechenden Literatur Verwendung finden kann. Konsequenzen für den Unterricht, die sich aus den empirischen Daten und der vorgeschlagenen Systematik ergeben, werden diskutiert.

In the present study we analysed students' conceptions of zero in the special context of division by zero. The answers of 73 pupils of grade 7 in a German secondary school were analysed based on a filled in questionnaire. In order to categorize (mis-)conceptions of zero we recommend distinguishing between cardinal, operational, coding and rule-based views of zero. The coding view found in more than a quarter of the questionnaires is relatively frequent. Implications for teaching the subject are proposed as well as the use of the four aspects to classify passages of the literature concerning zero.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: