Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langlotz, Hubert; Laakmann, Heinz |
---|---|
Titel | Von der beschreibenden zur beurteilenden Statistik. Gefälligkeitsübersetzung: From descriptive to inferential statistics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 60, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Auswertung; Computergrafik; Experiment; Mathematikunterricht; Unterricht; Zufall; Tabellenkalkulation; Stochastik; Auswertung; Grafische Darstellung; Daten; Computersimulation; Experiment; Modellbildung; Computergrafik; Computersimulation; Unterrichtsmedien; Unterricht; Rechner; Mathematikunterricht; Stochastisches Denken; Tabellenkalkulation; Zufall; Beschreibende Statistik; Daten; Grafische Darstellung |
Abstract | Sachgerechtes Sammeln, Darstellen und Auswerten von Daten, dies sind wichtige Kompetenzen, die im Stochastikunterricht gelernt werden sollen. Mit angemessenen Darstellungen können schon viele Fragen beantwortet werden, jedoch nicht die Frage, ob die Daten nicht auch zufällig entstanden sein könnten. Dies ist das Gebiet der beurteilenden Statistik. Das Testen von Hypothesen stellt allerdings nicht nur aus Schülersicht oft eines der großen Probleme im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II dar. Simulationen helfen, Verständnis dafür zu erzeugen, ob ein Datensatz als zufällig eingestuft werden kann oder nicht. Dabei wird der Mehrwert eines Rechnereinsatzes deutlich. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |