Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pinkernell, Guido; Laakmann, Heinz |
---|---|
Titel | Differenzierter Einsatz grafikfähiger Taschenrechner im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Differentiated use of graphing calculators in the classroom. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 60, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Verstehen; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Planimetrie; Statistik; Verstehen; Wiederholung; Interpretation; Entdeckendes Lernen; Skalarprodukt; Vektor; Quadratische Funktion; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmedien; Parabel; Computer-Algebra-System; Visualisieren; Funktion (Math); Funktionsgraf; Grafischer Taschenrechner; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Planimetrie; Quadratische Funktion; Skalarprodukt; Vektor; Statistik; Darstellungsform; Interpretation; Konzeptentwicklung; Problemstellung; Verständnis; Wiederholung |
Abstract | "Wozu CAS, GTR und Co. im Mathematikunterricht? Es ging doch bislang auch ohne, und außerdem muss man befürchten, dass die Schüler das Rechnen verlernen." Das ist ein typischer Kommentar, der dort zu vernehmen ist, wo die Einführung eines grafikfähigen Taschenrechners (GTR) oder anderer digitaler Werkzeuge wie Computeralgebrasysteme (CAS) bevorstehen. Der Artikel soll solche Bedenken widerlegen, indem Beispiele für einen differenzierten Einsatz dieser Geräte im Unterricht aufgezeigt werden, die den Mehrwert dieser Werkzeuge für das Lernen deutlich machen und zugleich hilfsmittelfreie Kompetenzen gezielt unterstützen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |