Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPinkernell, Guido; Laakmann, Heinz
TitelDifferenzierter Einsatz grafikfähiger Taschenrechner im Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Differentiated use of graphing calculators in the classroom.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 60, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterVerstehen; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Planimetrie; Statistik; Verstehen; Wiederholung; Interpretation; Entdeckendes Lernen; Skalarprodukt; Vektor; Quadratische Funktion; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmedien; Parabel; Computer-Algebra-System; Visualisieren; Funktion (Math); Funktionsgraf; Grafischer Taschenrechner; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Planimetrie; Quadratische Funktion; Skalarprodukt; Vektor; Statistik; Darstellungsform; Interpretation; Konzeptentwicklung; Problemstellung; Verständnis; Wiederholung
Abstract"Wozu CAS, GTR und Co. im Mathematikunterricht? Es ging doch bislang auch ohne, und außerdem muss man befürchten, dass die Schüler das Rechnen verlernen." Das ist ein typischer Kommentar, der dort zu vernehmen ist, wo die Einführung eines grafikfähigen Taschenrechners (GTR) oder anderer digitaler Werkzeuge wie Computeralgebrasysteme (CAS) bevorstehen. Der Artikel soll solche Bedenken widerlegen, indem Beispiele für einen differenzierten Einsatz dieser Geräte im Unterricht aufgezeigt werden, die den Mehrwert dieser Werkzeuge für das Lernen deutlich machen und zugleich hilfsmittelfreie Kompetenzen gezielt unterstützen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: