Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kamin, Anna-Maria; Greiner, Agnes-Dorothee; Darmann-Finck, Ingrid; Meister, Dorothee M.; Hester, Tobias |
---|---|
Titel | Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung - ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. |
Quelle | In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1 (2014) 1, S. 6-20
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Krankenpflege; Berufsbildung; Blended Learning; Weiterbildung; Glossar; Interdisziplinarität; Konzeption; Archiv |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Beispiel für ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum digital unterstützten beruflichen Lernen dar. Es werden die Rahmenbedingungen eines derzeit erprobten Qualifizierungskonzepts zur Förderung von Medienkompetenz für Berufstätige aus der Pflegepraxis und Pflegeausbildung vorgestellt. Das Konzept beinhaltet neben einem intensiv betreuten Blended-Learning-Seminar die Schaffung einer Infrastruktur, die digital unterstütztes Lernen und Arbeiten erleichtert, sowie eine Plattform zur online- und evidenzbasierten Wissensgenerierung und Wissenskommunikation. Ein solch innovatives Vorgehen versteht Medienbildung als Querschnittsaufgabe und integralen Bestandteil der beruflichen Bildung, der konkret an relevante Fragestellungen im Berufsalltag anknüpft. Dazu werden medienpädagogische und pflegedidaktische Ansätze systematisch miteinander verknüpft. In dem Vorhaben werden die Potenziale der Interaktionistischen Pflegedidaktik mit Ansätzen aus der Weiterbildungsforschung mit digitalen Medien wie der subjektwissenschaftlichen Grundlegung des Lernens, der konnektivistischen Lerntheorie sowie der Erwägungsdidaktik verbunden und für die Entwicklung eines Online-Fallarchivs und eines fachspezifischen Glossars fruchtbar gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |