Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiert, Julien
TitelStressphase Sportreferendariat?!
Konzeption und ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 55 (2014) 1, S. 136-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterQualitative Analyse; Bewältigung; Psychische Belastung; Stressbewältigung; Lehrerausbildung; Stress; Sportpädagogik; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Anforderung; Typologie
AbstractDas Referendariat gilt gemeinhin als anspruchsvolle, zum Teil auch krisenhafte Phase. Es ist allerdings festzustellen, dass die Sportwissenschaft bisher praktisch keine empirischen Kenntnisse dazu hervorgebracht, wie angehende Sportlehrkräfte den Einstieg in ihre "Schulkarriere" erleben (vgl. Miethling, 2011, S. 150-151). Diesem Forschungsdefizit möchte dieser Beitrag initial entgegenwirken, indem die Konzeption und ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen, explorativen und längsschnittlichen Interviewstudie mit Sportreferendaren aus verschiedenen Teilen Deutschlands präsentiert werden. Auf Grundlage einer eigenen Rahmenkonzeption, die sich an das gesundheitspsychologisch höchst bedeutsame Transaktionale Stressmodell nach Lazarus anlehnt, werden spezifische Belastungen (und ihre Bewältigung) in den Blick genommen. Auch ihr Zusammenwirken als "Anforderungskomplex Sportreferendariat" und "typische" interindividuelle Unterschiede bei Referendaren werden fokussiert. Verf.-Referat.

The teacher training at schools in Germany is considered to be a demanding period, sometimes even full of crises. However, sports science has produced hardly any empirical knowledge of how future PE teachers experience the start into their school career (rf. Miethling, 2011, pp. 150-151). This article aims at starting to tackle this deficit by presenting the concept for and selected results of an explorative and longitudinal study that makes use of qualitative interviews with teacher trainees from several parts of Germany. Specific stresses (and the ways they are coped with) are dealt with on the basis of a conception that is developed with the help of the Transactional Model of Stress and Coping by Lazarus. Furthermore, the synergy of all kinds of stresses and typical interindividual differences between teacher trainees are focused. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: