Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelKatharsis als pädagogische Perspektive?
Ein Plädoyer für bewussten Bewegungsausgleich.
QuelleIn: Sportunterricht, 63 (2014) 7, S. 201-206Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterDidaktik; Differenzierung; Katharsis; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Bewegungszeit; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Handlungsfähigkeit
AbstractDie Bildungseinrichtung Schule und das Fach Sport werden (derzeit) von einer systematischen Standardisierung und Kompetenzorientierung überzogen. Demgegenüber kann Katharsis (im Schulsport) etwas Befreiendes haben: Mein Plädoyer für bewussten Bewegungsausgleich soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Sporttreiben auch als Entlastung von schulischen Zwängen erleben, dass sie das Sich-Bewegen als erfüllten Augenblick genießen können. Wenn es dabei aber nicht nur aktuell verbleiben soll, müsste es unter dieser Perspektive pädagogisch auch darum gehen, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, kompensatorische Potenziale des Sporttreibens zu begreifen und geeignete sportliche Aktivitäten für ihren Bewegungsausgleich zu nutzen. Hierfür lassen sich (noch vorläufig) durchaus passende inhaltliche Schwerpunktsetzungen und methodische Vermitt-lungsformen bis hin zu entsprechenden Unterrichtsvorhaben finden bzw. selbst ausgestalten. Verf.-Referat.

School as an educational institution and physical education are (currently) confronted with systematic standardization and an orientation toward competency. By comparison catharsis (in physical education) may offer something liberating: The author's plea for a conscious balance through movement is supposed to also allow the students to experience their sports' activities as compensation for school responsibilities and let them enjoy their participation as a satisfying moment. However, when this expe-rience is not meant to be an end in itself, the author's perspective educationally demands that the students learn to understand the compensatory potential of sports participation and to use adequate sports activities for their balance through movement. For this purpose those concerned may find or create (preliminary) adequate content emphasis areas and instructional methods or even corresponding lesson themes. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: