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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Rita
TitelBerufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens.
Berufspädagogische Annäherungen an eine Leerstelle der Disziplin.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufspädagogik; Biografie; Professionalisierung; Berufsorientierung; Laufbahnberatung; Laufbahnberatung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufskonzept; Biografie
Abstract"Veränderte Dynamiken in der Arbeitswelt führen dazu, dass eine berufliche Erstausbildung nicht mehr die hinreichende Voraussetzung für eine kontinuierliche Berufsbiographie ist. Selbst nach einer ersten Berufswahlphase muss die individuelle Beruflichkeit im Erwerbsleben permanent reflexiv hergestellt werden. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich ständig beruflich zu orientieren, wird damit zu einem immanenten Bestandteil der umfassenden beruflichen Handlungskompetenz. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik werden berufliche Orientierungsprozesse und Berufswahlkompetenz bisher in erster Linie im Kontext der Übergangsproblematik - hier vor allem an der Schwelle des Übergangs von der Schule in den Beruf - thematisiert. Berufliche Orientierung findet aber über den gesamten Lebenslauf hinweg statt: als Anpassung, Um- oder auch grundlegende Neuorientierung. Der Diskussionsbeitrag fragt danach, was berufliche Orientierungsprozesse kennzeichnet und versucht den Begriff der "Orientierung" in beruflichen Kontexten entlang sozialwissenschaftlicher Theorien zu rahmen. Unter Bezugnahme auf das Schweizer Modell der "Laufbahnberatung" bzw. "Berufsnavigation" werden die Herausforderungen für die berufspädagogische Theorie(-bildung) und die Praxis der beratenden und begleitenden Unterstützung formuliert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/4
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