Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christof |
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Titel | Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge - eine win-win-win-Situation. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 66 (2014) 8, S. 287-293
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Bildungssystem; Student; Studienerfolg; Berufsbildung; Bildungssystem; Industriekaufmann; Hochschulbildung; Anrechnung; Durchlässigkeit; Berufsbildung; Industriekaufmann; Hochschulbildung; Studienerfolg; Anrechnung; Student |
Abstract | "Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge zur Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und der hochschulischen Bildung beschäftigten die Bildungslandschaft nunmehr bereits seit einigen Jahren. An zahlreichen Hochschulen bestehen jedoch weiterhin Bedenken gegenüber Absolventen aus der beruflichen Bildung als potenzielle Studenten. Die FH Bielefeld hat in diesem Zusammenhang am Beispiel von 91 ausgebildeten Industriekaufleuten eine Evaluation des Studienerfolgs von beruflich qualifizierten Studierenden durchgeführt, die dieser Gruppe im Ergebnis einen überdurchschnittlichen Erfolg bescheinigt. Es empfiehlt sich daher, das Ergebnis der Untersuchung in die strategischen Überlegungen bei der zukünftigen Akquise potentieller Studierender einfließen zu lassen und vermehrt bei dieser Gruppe für die Aufnahme eines Studiums zu werben." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/4 |