Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roy, Mickaël; Schlemminger, Gérald |
---|---|
Titel | Immersion und Interaktion in virtuellen Realitäten: Der Faktor Präsenz zur Optimierung des geleiteten Sprachenlernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 2, S. 187-201
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen 6; Literaturangaben; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Interaktion; Deutsch als Fremdsprache; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Internet |
Abstract | Der Beitrag stellt eine empirische Vergleichsstudie über den Einsatz der virtuellen Realität für das Fremdsprachenlernen vor. Untersucht wird die Entstehung des Präsenzgefühls in der virtuellen Umgebung und dessen Einfluss auf die Sprach- bzw. auf die Hörverständniskompetenz von französischen GymnasiastInnen in Deutsch als Fremdsprache. Es wird festgestellt, dass die visuelle Immersion das Präsenzgefühl eher positiv, dass aber eine stärkere Interaktion das Gefühl der Präsenz eher negativ beeinflusst. Als größter Störfaktor bei der Entstehung des Präsenzgefühls konnten die Schwierigkeiten beim Umgang mit den technischen Geräten hervorgehoben werden. Des Weiteren wurde bei der Untersuchung festgestellt, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Einsatz von virtuellen Umgebungen und der Entwicklung der Hörverständniskompetenz gibt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |