Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lepage, Sylvie; Marty, Roselyne; Perlmann-Balme, Michaela; Stelter, Claudia |
---|---|
Titel | Évaluation de la production écrite dans le cadre de l'Enquête européenne sur les compétences linguistiques (ESLC). |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 2, S. 58-77
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch; deutsche Zitate; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Methodik; Schreiben; Bewertung |
Abstract | Der vorgestellte Aufsatz ist besonders für Fremdsprachenlehrkräfte in den Fächern Französisch und Deutsch von Interesse, aber auch Lehrende anderer Fremdsprachen können davon profitieren. Er bietet eine Einführung in die Methodik, die für die Bewertung schriftlicher Leistungen junger Lernender entwickelt wurde. Diese hatten an der Europäischen Erhebung zur Fremdsprachenkompetenz teilgenommen. Sie basiert auf dem Vergleich schriftlicher Leistungsbeispiele mit Modellarbeiten, welche jeweils ein mittleres Leistungsniveau der Stufen A2 und B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens abbilden. Die angewendete Methode sowie die Materialien sollen zur Standardisierung von Bewertungen beitragen und können auch bei der Aus- und Fortbildung von Bewertenden verwendet werden. Im Beitrag wird eine sprachübergreifende Bewertungsübunganhand von französischen und deutschen Leistungsbeispielen illustriert. Die Frage der Vergleichbarkeit von sprachübergreifenden Bewertungsverfahren wird diskutiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |