Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakisch, Jenny |
---|---|
Titel | Lehrerperspektiven auf Englischunterricht und Mehrsprachigkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 1, S. 202-215
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Empirische Forschung; Lehrer; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Der Beitrag untersucht anhand von drei leitfadengestützten Experteninterviews mit Englischlehrerinnen, wie Englischunterricht die Entwicklung individueller Mehrsprachigkeit ("M+2") anregen kann. Dabei werden die derzeit auf fachdidaktischer Ebene verhandelten Vorschläge zur Ausgestaltung der dem Englischunterricht zugeschriebenen Wegbereiterrolle der Sichtweise der beteiligten AkteurInnen gegenübergestellt. Über eine Rekonstruktion der Einstellungen und Erfahrungen der befragten Praktikerinnen wird ermittelt, welches Potential die Lehrerinnen dem Englischunterricht für das Lern- und Bildungsziel Mehrsprachigkeit zuschreiben. Die Ergebnisse der Untersuchung verdeutlichen, dass Mehrsprachigkeit im Englischunterricht auf der Grundlage realistischer, sich aus theoretischen und praktischen Perspektiven speisenden Zielvorstellungen implementiert werden sollte. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |