Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEtzold, Heiko; Petzschler, Ines
TitelIntelligentes Üben im Spiel.
Gefälligkeitsübersetzung: Practising smartly by playing.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 186, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSpiel; Motivation; Lehrmethode; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Effektivität
AbstractÜbungsphasen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Mathematikunterrichts und sollten vielfältig und motivierend gestaltet werden. Der Beitrag diskutiert die Frage, inwieweit Spiele den Übungsprozess unterstützen können. Dabei wird unterschieden zwischen automatisierendem Üben (Festigen von Wissen und Können) und produktiven Übungsspielen, die komplexes Denken fördern und zum Analysieren unbekannter Situationen befähigen sollen. Es werden allgemeine Spielprinzipien und konkrete Spiele vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, verschiedene Übungsarten im Unterricht einzusetzen. Ein Spiel ("Teiler platzieren") ist als Kopiervorlage angefügt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: