Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frantzke, Anke |
---|---|
Titel | Spielend üben und wiederholen. Gefälligkeitsübersetzung: Exercising and repeating by playing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 186, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Gruppenarbeit; Interaktion; Kreativität; Mathematikunterricht; Schüler; Wiederholung; Übung; Brettspiel; Kooperatives Lernen; Brettspiel; Schüler; Interaktion; Schüleraktivität; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Übung; Unterrichtsentwurf; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Wiederholung |
Abstract | Der Erfahrungsbericht beschreibt die Gestaltung eines Brettspiels durch Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse. Am Ende des Schuljahres rekapitulieren die Schülerinnen und Schüler die Inhalte des Mathematikunterrichts, denken sich (Wiederholungs-)Fragen zu den einzelnen Themen aus und erstellen Lösungen dazu. In sozialkompetenzfördernden Kleingruppen entwickeln sie zu einem vorgegebenen Spielplan ein Spiel, mit dem der Stoff aus dem bisherigen Mathematikunterricht mit diesen Aufgaben geübt und wiederholt wird. Sie überprüfen die Fragen der Mitschüler auf Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad und bewerten die Spiele der Parallelklasse mit einem Testbogen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |