Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrantzke, Anke
TitelSpielend üben und wiederholen.
Gefälligkeitsübersetzung: Exercising and repeating by playing.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 186, S. 28-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKreativität; Gruppenarbeit; Interaktion; Kreativität; Mathematikunterricht; Schüler; Wiederholung; Übung; Brettspiel; Kooperatives Lernen; Brettspiel; Schüler; Interaktion; Schüleraktivität; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Übung; Unterrichtsentwurf; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Wiederholung
AbstractDer Erfahrungsbericht beschreibt die Gestaltung eines Brettspiels durch Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse. Am Ende des Schuljahres rekapitulieren die Schülerinnen und Schüler die Inhalte des Mathematikunterrichts, denken sich (Wiederholungs-)Fragen zu den einzelnen Themen aus und erstellen Lösungen dazu. In sozialkompetenzfördernden Kleingruppen entwickeln sie zu einem vorgegebenen Spielplan ein Spiel, mit dem der Stoff aus dem bisherigen Mathematikunterricht mit diesen Aufgaben geübt und wiederholt wird. Sie überprüfen die Fragen der Mitschüler auf Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad und bewerten die Spiele der Parallelklasse mit einem Testbogen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: