Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakobs, Wencke |
---|---|
Titel | Quadratspiralen untersuchen. Gefälligkeitsübersetzung: Investigating quadratic spirals. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 185, S. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Anwendungsprogramm; Bildende Kunst; Dreieck; Fibonacci-Zahl; Geometrische Folge; Mathematikunterricht; Quadrat; Erfahrungsbericht; Sequenz |
Abstract | Das Bild "Fibonacci meets Pythogoras" von Eugen Jost gibt Impulse für vielfältige Aktivitäten zu Fibonacci-Folge und rechtwinkligen Dreiecken. Der Beitrag beschreibt die Vorgehensweise einer Schülerin der 6. Klasse, die mit einem dynamischen Geometriesystem am Rechner das Kunstwerk nachkonstruierte und Veränderungen bei Variation der Dreieckswinkel untersuchte. Das Ergebnis war die Entdeckung von Zahlenreihen und deren zeichnerische Darstellung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |