Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösler, Felix
TitelSenkrecht in den Wind. Fächerübergreifender Unterricht Mathematik/Erdkunde.
Gefälligkeitsübersetzung: Vertically into the wind. Interdisciplinary teaching of mathematics/geography.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 185, S. 30-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGeografieunterricht; Mathematikunterricht; Orthogonalität; Fächerübergreifender Unterricht; Gerade; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Interdisziplinarität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Gerade; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Orthogonalität; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität
AbstractAnhand einer Wetterkarte mit Hoch- und Tiefdruckgebieten wird die Bestimmung von Geradengleichungen geübt und Steigungen von orthogonalen Geraden thematisiert. Die beschriebene Unterrichtssequenz stellt mit dem Kontext des geografischen Phänomens "Gradientwind" einen motivierenden Bezug zu dem Unterrichtsfach Erdkunde her, was der Anwendung und Übung der mathematischen Verfahren Sinn gibt und Anknüpfungspunkte für neu gelernte Regeln schafft.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: