Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösler, Felix |
---|---|
Titel | Senkrecht in den Wind. Fächerübergreifender Unterricht Mathematik/Erdkunde. Gefälligkeitsübersetzung: Vertically into the wind. Interdisciplinary teaching of mathematics/geography. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 185, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Geografieunterricht; Mathematikunterricht; Orthogonalität; Fächerübergreifender Unterricht; Gerade; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Interdisziplinarität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Gerade; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Orthogonalität; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität |
Abstract | Anhand einer Wetterkarte mit Hoch- und Tiefdruckgebieten wird die Bestimmung von Geradengleichungen geübt und Steigungen von orthogonalen Geraden thematisiert. Die beschriebene Unterrichtssequenz stellt mit dem Kontext des geografischen Phänomens "Gradientwind" einen motivierenden Bezug zu dem Unterrichtsfach Erdkunde her, was der Anwendung und Übung der mathematischen Verfahren Sinn gibt und Anknüpfungspunkte für neu gelernte Regeln schafft. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |