Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schipper, Wilhelm |
---|---|
Titel | Bilder im Kopf. Zur Rolle mentaler Vorstellungen beim Mathematiklernen. Gefälligkeitsübersetzung: Pictures in mind. On the role of mental representations for learning mathematics. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 4, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Operatives Denken; Wahrnehmung; Arithmetik; Mathematikunterricht; Rechnen; Wahrnehmung; Addition; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlenraum; Zahlenstrahl; Zahlenverständnis; Muster; Zahlenraum |
Abstract | Bemerkenswerte qualitative Unterschiede zwischen den auf Zahlen bezogenen mentalen Vorstellungen leistungsschwacher und leistungsstarker Kinder scheinen für die erheblichen Leistungsunterschiede beim Rechnen ursächlich zu sein. Daraus lassen sich Erkenntnisse für einen präventiven Arithmetikunterricht ableiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |