Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüchter, Andreas
TitelVom Würfel bis zum Galton-Brett. Den Zufall materialbasiert untersuchen.
Gefälligkeitsübersetzung: From dice to the Galton board. Investigating chance in a material-based way.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 58, S. 29-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterStochastik; Würfelspiel; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Didaktik; Arbeitsblatt; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Grafische Darstellung; Konzeptentwicklung; Simulation; Hilfsmittel
AbstractOb mit Reißzwecken oder Lego-Steinen "gewürfelt" wird, ob Plättchen oder Murmeln aus einem Säckchen gezogen werden oder ob Münzen oder Würfel klassische Probleme simulieren sollen: In Unterrichtsvorschlägen zur Stochastik hat Material häufig einen festen Platz. Im Artikel werden konkrete Vorschläge für den Einsatz von Material in der Wahrscheinlichkeitsrechnung entwickelt. Die Vorschläge konzentrieren sich vor allem auf die Entwicklung tragfähiger Vorstellungen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff. Die besondere Rolle von Material im Stochastikunterricht wird dabei reflektiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: