Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Vom Würfel bis zum Galton-Brett. Den Zufall materialbasiert untersuchen. Gefälligkeitsübersetzung: From dice to the Galton board. Investigating chance in a material-based way. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 58, S. 29-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Würfelspiel; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Didaktik; Arbeitsblatt; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Grafische Darstellung; Konzeptentwicklung; Simulation; Hilfsmittel |
Abstract | Ob mit Reißzwecken oder Lego-Steinen "gewürfelt" wird, ob Plättchen oder Murmeln aus einem Säckchen gezogen werden oder ob Münzen oder Würfel klassische Probleme simulieren sollen: In Unterrichtsvorschlägen zur Stochastik hat Material häufig einen festen Platz. Im Artikel werden konkrete Vorschläge für den Einsatz von Material in der Wahrscheinlichkeitsrechnung entwickelt. Die Vorschläge konzentrieren sich vor allem auf die Entwicklung tragfähiger Vorstellungen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff. Die besondere Rolle von Material im Stochastikunterricht wird dabei reflektiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |